Original
Schiffstyp | Heckraddampfer mit Stahlrumpf |
Einsatz | Transport-, Ausflug- und Fährschiff |
Abmessungen | Rumpf 40,0 m x 10,97 m; Rumpfhöhe 1,52 m |
Maschine | Zylinderdurchmesser 40,62 cm; Hub 2,59 m |
Befeuerung | 3 Kessel mit Kohlebefeuerung |
Baukosten | 85'000 $ |
18. Oktober 1914 Stapellauf der Idlewild. | Im Februar 1948 umgetauft zu Avalon. | Am 31. April 1963 umgebaut zur Belle of Louisville |
Bildquelle: siehe Links
Modell
Abmessungen | Länge 167 cm / 202 cm, Breite 41.8 cm, Höhe 58.8 cm |
Masse | 20.8 kg |
Massstab | 1:32 |
Maschinen | 2 Elektrische Linearantriebe |
Bauzeit | Mitte 2000 bis Ende 2007 |
Das Modell der Idlewild zeigt den Bauzustand vom Original im Jahre 1914.
Der Rumpf ist aus Polyester hergestellt, verstärkt mit Aluminium-Vierkant-Profilen. Die Träger für das Heckrad bestehen aus Platinenmaterial und Messing.
Teile vom Heckrad, d.h. die sechs sternförmigen Segmente und die weissen Ringe sind aus Aluminium CNC-gefräst.
Ingesamt 245 Fenster mit vollständigem Fensterrahmen und Fensterkreuz sind gebaut. Dazu wurden 1660 Holzteile abgelängt und eingepasst.
Antrieb: Eigenentwicklung eines elektrischen Linearmotors mit 60 mm Hub und Steuerung via Microcontroller. Die Bewegungen der Pitman's (Gestänge zwischen Heckrad und Kolben) sind originalgetreu nachgebildet.
Photo: Anlässlich MiniSail-Treffen in Bern, September 2010, Peter Ziegler
Video mit dem Modell IDLEWILD: Trailer Jubiläumsausstellung 2012